Technische Daten

Außeneinheiten

Inneneinheiten

Typ

Kühlleistung

Heizleistung

15 SPW-CR903GVH8 32 Kassettengeräte      
Erweiterung je nach Mietsituation      
         
       

420 kW

472,5 kW

 

Der Geschäftsführer der Immobilien und Bauträger GmbH (HGK) besuchte die IKK und fand auf dem Messestand der Fa. Kaut einen Lösungsvorschlag für ein neu zu errichtendes Bürogebäude, das monovalent betrieben werden sollte. Die Möglichkeiten traditionelle Lüftungs- oder Kaltwassersysteme einzusetzen wurden aus Platz- und Kostengründen verworfen. Sowohl Bauherr als auch Architekt wünschten die Klimatisierung der kompletten Etagen, ohne konkret zu wissen, wie die Flächen angemietet werden. Für den Planer stellte sich das Problem, die „eventuellen Mietbereiche“ den Außeneinheiten so zuzuordnen, dass die Mieter abrechnungstechnisch eine oder mehrere Außeneinheiten nutzen, da das KEMACCS-System nicht eingesetzt werden sollte. Damit ergibt sich für den kleinsten Mietbereich immer eine Außeneinheit. Nachdem der Bauherr einige Referenzobjekte begutachtet hatte, bat er um Planung und Angebotsabgabe und entschied sich für das Eco-Multi-System.

Die zu klimatisierende Fläche erreichte eine Größe von 4.520m2, die installierte Kühlleistung beträgt 420 kW und die Heizleistung  472,5 kW.

 

Ausführung:  Vogt Kälte- Klimatechnik, Gründau 
Klimatisierte Fläche:  4520 m2