Die Arztpraxis wird monovalent ganzjährig gekühlt und geheizt
 
 

Zum ersten Gespräch über dieses Objekt kam es durch die Notwendigkeit der Kühlung eines Computertomographen. In einem Termin mit dem planenden Ingenieur wurden die Möglichkeiten der Nutzung dieser konstant verfügbaren Wärmeenergie sorgfältig abgewogen. Nach einem weiteren Gespräch war bereits klar, dass für einen solchen Fall die Nutzung eines VRF 3-Way Systems prädestiniert ist.

Für die Kühlung des Tomographen-Raumes wurde ein Kassettenmodell eingesetzt. In den Personal- sowie Computer-Arbeitsräumen wurden Wandmodelle installiert. Die Behandlungsräume und der Wartebereich, zu denen Patienten Zugang haben, wurden mit formschönen verkleideten Standmodellen ausgestattet.

Die gesamte Praxis wird mit diesem System ganzjährig monovalent gekühlt und geheizt. Durch die optimal genutzte 3-way Konstellation wird nicht nur der Wärmepumpeneffekt genutzt, sondern ein Großteil der Energie im System verschoben und entsprechend rückgewonnen. Die Heizkosten wurden erheblich reduziert und die permanante Kühlung des Tomographen-Raumes  gewährleistet.

Installierte Kühlleistung:22,4 kW
Installierte Heizleistung:25 kW

Planung: TGE Wohlrab, Hüttenberg
Ausführung: Römer GmbH, Grünberg