Druckversion
  Rotes Rathaus in Berlin
 
 

Das „Rote Rathaus“ zwischen Fernsehturm und Spree gehört zu den bekanntesten Bauwerken Berlins. In der Zeit zwischen 1861 und 1869 entstand das 99 Meter lange und 88 Meter breite Gebäude mit dem 74 Meter hohen Turm nach Plänen des Architekten Hermann Friedrich Waesemann. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Rathaus schwer beschädigt und zu Zeiten der DDR von 1951 bis 1958 wieder aufgebaut.

Heute stehen auf dem Dach des Rathauses, im Schatten des Turmes, der ein wenig an Big Ben in London erinnert, VRF-Außeneinheiten von Sanyo. Von 2007 bis 2009 wurde im Rathaus die IT-Technik erneuert. Schritt für Schritt wurden insgesamt sechs Kühlsysteme eingerichtet, um eine zuverlässige Klimatisierung der IT-Knotenpunkte in dem Gebäude sicherzustellen. Zentral gesteuert wird die Anlage mit einem Touch-Screen-Controller.

Nach den Plänen von Teamplan Berlin installierte die Firma L+K Luft und Klima aus Herzfelde insgesamt sieben Außeneinheiten und 25 Inneneinheiten in den Server-Räumen des historischen Gebäudes. Lothar Barthel von der Kaut-Niederlassung Berlin lobt die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro Teamplan sowie mit Detlef Naß und Robert Riedel von der ausführenden Fachfirma Luft und Klima GmbH. Leicht zu bewältigen war das Projekt nicht. Ehe wir im Juni 2007 den Auftrag erhielten, musste man sich erst gegen den Druck namhafter Konkurrenten durchsetzen.

Barthel: „Das war ein harter Kampf!“ Harte Arbeit gab es auch anschließend. Denn die Außeneinheiten, die insgesamt eine Kühlleistung von 138,2 kW erbringen, konnten nicht einfach durch die Fenster oder das Treppenhaus transportiert werden. Ein großer Kran setzte die Geräte auf das Dach des Roten Rathauses, wo sie nun jahrelang energieeffizient und zuverlässig für gute Luft sorgen werden.