Technische Daten

Außeneinheiten

Inneneinheiten

Typ

Kühlleistung

Heizleistung

1 SPW-CR1503GDYH8 15 Zwischendeckengeräte SPW-DR763GH56    
1 SPW-CR703GDCH8 5 Zwischendeckengeräte SPW-DR763GH56    
4 SPW-CR1903GDYH8        
4 SPW-CR903GDCH8        
     

403 kW

448 kW

Die klimatisierte Lagerhalle mit 3.488 m² Fläche dient zur Kommissionierung und Versendung von Diagnostika für Europa- und Nordafrika. Die Firma Abbott hatte die Auflage die Temperatur in diesem Bereichen unter 25°C zu halten. Zunächst erfolgte die Planung mit Kaltwasser, wobei man feststellte, dass die dadurch notwendige Erweiterung im Elektro-Bereich zu kostenaufwendig geworden wäre. Bei einem Vergleich der Energiekosten zwischen Kaltwasser und dem ECO-Multi-System stellte man fest, dass die Energiekosten bei der Multisplittechnik bezogen auf den Kühlbetrieb 35% unter dem Kaltwasser liegt. Damit erfolgte die Planung des ECO-Multi-Systems und nutzte die Vorteile der kompakten DR763 Kanalanschlussgeräte, die druckseitig an Textilschläuche angeschlossen werden, wodurch in den Gangbereichen des Regallagers eine sehr gute Luftverteilung erreicht wurde.

Durch die installierte Kälteleistung von 403,4 kW wurden diese Auflagen erfüllt. 
Für die Steuerung und Überwachung der Anlage erfolgte der Einbau des KAUT Eco-Multi Air Conditioner Control System (KEMACCS) mit folgenden Erweiterungen:

Planung:  Fa. Abbott, Wiesbaden
Ausführung:  Schubert & Mülling GmbH & Co, Frankfurt
klimatisierte Fläche  3.488 m³