Technische Daten

Außeneinheiten

Inneneinheiten

Typ

Kühlleistung

Heizleistung

3 x SPW-CR1903GDYH8 65       
1 x SPW-CR1903GDYH8        
3 x SPW-CR903GDCH8        
1 x SPW-CR703GDCH8         
      

 320 kW

 360 kW

 

Planung:  Allianz Immobilien GmbH Abt. Centermanagement Hanseviertel Hamburg
 Allianz Immobilien GmbH  Abt. Bautechnik
Ausführung:  ACC – GmbH, Hamburg
zu klimatisierende Fläche:  4900 m²

Beschreibung der W – ECO Multianlage im Hanseviertel Hamburg.

Im Einkaufsviertel Hamburgs nahe der Binnenalster ist das Hanse-Viertel zweifellos das eindrucksvollste Gebäude. Mit seiner eleganten Kuppelkonstruktion bildet es das heimliche Zentrum dieser Gegend.

Verschiedenste Mieter teilen sich die 45 000 qm vermietete Fläche:

63 Läden
  4 Gastronomiebetriebe
  1 Hotel
  1 Parkhaus
51 Büros
16 Wohnungen

Die Läden nehmen zwar weniger als ein Viertel der gesamten Fläche in Anspruch, verzeichnen aber den beachtlichen Jahresumsatz von 145 Millionen DM. Kein Wunder, schließlich können Sie auf 280 m Länge durch die Passagen flanieren und dabei Schaufenster mit einer Gesamtlänge von 680 Metern betrachten.  

Bauherr und Eigentümer: Allianz Lebensversicherungs-AG  vertreten durch die Allianz Immobilien GmbH

In den vergangenen Jahren wurden von den einzelnen Mietern der Passage, verschiedene Klimatisierungen eigenverantwortlich  vorgenommen. In der Hauptsache wurden Splitsysteme für Direktverdampfung eingesetzt, auch kleinere Kaltwasseranlagen wurden montiert.

Durch die Vielzahl der verschiedenen Fabrikate und Systeme so wie  Platzprobleme für die Aufstellung der Außeneinheiten, wurde nach  einer einheitlichen Lösung, seitens des Eigentümers und Betreibers des Hanseviertels, gesucht.

Die Forderung: Energiesparender Betrieb, einfache Installation der Anlagen ohne den laufenden Betrieb, während der Geschäftszeiten  zu stören bzw. zu unterbrechen.

Eine ganz wichtige Forderung: Die Möglichkeit einer getrennten Betriebskostenabrechnung der  einzelnen Mietungen, so wie  eine zentrale Steuerung  und  Überwachung der Anlage auf einem PC der Hausverwaltung. Eine Fernüberwachung der Anlage und Abfragen der Betriebszustände sollte genau so selbstverständlich sein.

Die Inneneinheiten sollten als Kassettengeräte montiert werden, welche möglichst geräuscharm und bedienerfreundlich betrieben werden können.

Der Platz für die Aufstellung der Außeneinheiten ist sehr begrenzt. Ein Einsatz für eine mit Kaltwasser betriebene Anlage, kommt aus Platzgründen für die Aufstellung der Kaltwassersätze nicht in Frage. Auch der für diese Leistung größeren Rohrdimensionierung, mit den erforderlichen Regelorganen, ist für eine Verlegung in den Zwischendecken, nicht ohne größeren Aufwand möglich.

Der Platz in den Zwischendecken ist mit anderen Installationen so wie Lüftungskanälen, Sprinkleranlagen und Kabelbahnen voll ausgenutzt. Mit erheblich kleiner dimensionierten Kältemittelleitungen und da durch flexibleren Möglichkeiten, ist eine Installation in den Zwischendecken möglich.

Aus den vorher genannten Gründen wurde sich für eine SANYO W-ECO Multianlage entschiedenen, in Verbindung mit dem  KEMACCS - System für Abrechnung und Regelung.

Ein weiterer entscheidender Punkt, dass sich für eine ECO-Anlage  entschieden wurde:  Die große Flexibilität der Erweiterungsmöglichkeit dieser Anlagentechnik. Da sich in der 1. Ausbaustufe noch nicht alle Mieter entscheiden wollten, sich an das System anzuschließen, wurden die Kältemittelleitungsverlegung und Dimensionierung  in den Zwischendecken für den Endausbau vorgenommen.

In den Mietungen, welche noch nicht angeschlossen werden wollten, wurden Verteiler mit Absperrventilen gesetzt, um ohne größeren Aufwand eine Nachrüstung zu gewährleisten. Gleichzeitig wurde die 230V und die Busleitung verlegt.

Da  z.Zt. in dieser Ausbaustufe nicht die erforderlichen 100% Leistung bereit gestellt werden müssen, sind die Außeneinheiten ohne die dazu gehörenden AD - Einheiten montiert worden.